Swipe to the right

Alles, was Sie über Verpackungen aus Karton mit Sichtfenster wissen müssen

Alles, was Sie über Verpackungen aus Karton mit Sichtfenster wissen müssen
By Selina Kapp 30. Juli 2019 keine Kommentare

Sie möchten Ihren Kunden bereits vor dem Kauf einen Vorgeschmack auf Ihr Produkt bieten? Dann ist eine bedruckte Verpackung mit Sichtfenster die richtige Wahl. Eine Schachtel mit Sichtfenster bietet viele Vorteile und ermöglicht Ihnen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine optimale Präsentation Ihrer Produkte.

Wir zeigen Ihnen, welche Arten von Sichtfenstern möglich sind. Nennen Ihnen sieben gute Gründe, warum Sie sich für einen Karton mit Sichtfenster entscheiden sollten. Und präsentieren Ihnen drei Verpackungstypen, die für Sichtfenster geeignet sind.

Bedruckte Verpackung mit Sichtfenster mit passendem Inlay. Foto by Michael Kropacek.

Vier Arten von Verpackung mit Sichtfenstern:

1. Schachtel mit Sichtfenster ohne Folie

Bestimmen Sie selbst passend für Ihr Produkt die Größe und die Form des Sichtfensters. Von einem Kreis, über ein Oval bis hin zu einem Quadrat oder Rechteck mit runden oder geraden Ecken ist alles möglich. Die Form wird dann bei der Produktion aus dem Karton ausgestanzt.

Dadurch das keine Folie verwendet wird, hat der Kunde die Möglichkeit das Produkt visuell und auch haptisch zu erleben. Wenn es sich hierbei zum Beispiel um einen Seidenschal handelt, der in einer Box mit Sichtfenster verpackt worden ist, erleichtern Sie dem Kunden durch das haptische Erleben die Kaufentscheidung.

2. Schachtel mit folienhinterklebtem Sichtfenster

Eine Folie wird bei einer bedruckten Verpackung mit Sichtfenster benötigt, wenn Sie ein Produkt haben, das aus der Schachtel fallen könnte oder wenn Sie Ihre Ware schützten möchten. Dies könnte zum Beispiel auf hygienische Gründe zurückzuführen sein.

Auch hier können Sie die Form des Sichtfensters selbst bestimmen. Die von Ihnen ausgewählte Form wird aus dem Karton ausgestanzt. Dann wird auf der Innenseite ein Folienzuschnitt, zum Beispiel aus PET, auf die Verpackung geklebt. Ihr Produkt ist dadurch ideal geschützt und bietet Ihren Kunden trotzdem die Möglichkeit einen ersten Blick auf den Inhalt zu werfen.

3. Verpackung mit Sichtfenster mit einem Inlay bzw. Podest mit oder ohne Folie

Ein Inlay oder Podest wird benötigt, wenn Sie mehrere Produkte in einer Verpackung präsentieren möchten, die Produkte fixiert und geschützt sein sollen oder die Produkte exakt an einer bestimmten Stelle positioniert werden müssen. Das Produkt wird durch das Inlay oder Podest im Sichtfenster in Szene gesetzt.

Möchten Sie zum Beispiel zwei Fläschchen in einer Schachtel mit Sichtfenster zeigen, dann benötigen Sie das Inlay, um die Fläschchen in der Verpackung zu präsentieren und sie zu fixieren, sowie vor Erschütterung zu schützen.

4. Individuell konstruiertes Sichtfenster mit oder ohne Folie

Sie möchten keine Standardlösung, wie ein rundes, eckiges oder ovales Sichtfenster für Ihre bedruckte Verpackung haben? Sondern haben bereits eine bestimmte Form im Kopf, wie Ihr Sichtfenster aussehen soll? Das können wir gut nachvollziehen, denn manchmal braucht es einfach mehr. Sie können zum Beispiel das Sichtfenster in einer zum Produkt passenden Form - wie zum Beispiel Wolken, Sterne oder Herzen - wählen. Ein individuelles Sichtfenster in Ihrer gewünschten Form bietet, Ihnen die Möglichkeit Ihr Produkt besonders zu präsentieren. Am Point of Sale fallen Sie mit einer einzigartig bedruckten Verpackung mit einem außergewöhnlichen Sichtfenster bestimmt auf.

Im Onlineshop die-verpackungs-druckerei können Sie einen Verpackungsentwickler mit der Konstruktion eines Sichtfensters nach Ihren Wünschen für Ihr Produkt beauftragen.

Individuelle Verpackung mit Sichtfenster ohne Folie. Foto by Michael Kropacek.

Sieben Gründe, für eine Verpackung aus Karton mit Sichtfenster:

1. Ihr Produkt wird visuell und haptisch erlebbar.

Erleichtern Sie Ihren Kunden die Kaufentscheidung: Ein Sichtfenster ermöglicht es, Kunden ein Produkt bereits vor dem Kauf zu betrachten und auch zu bewerten. Da wir die Funktion oder den Geschmack eines Produktes vor dem Kauf nicht immer testen können, treffen wir eine Entscheidung für oder gegen ein Produkt oft aufgrund des Aussehens. Zeigen Sie also Ihr Produkt mit einem Sichtfenster und verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.

Bei manchen Produkten ist es wichtig, dass wir wissen, wie sich ein Produkt anfühlt. Vor allem, wenn es sich um Textil-Accessoires wie Schals, Tücher, Geldtaschen oder Socken handelt. Denn nur wenn uns die Haptik des Produktes überzeugt, werden wir es auch kaufen. Nutzen Sie ein Sichtfenster ohne Folie, damit Ihre Kunden das Produkt sehen können und trotz Verpackung die Möglichkeit haben es haptisch zu erleben.

2. Neugierde und Vorfreude stärken durch eine Verpackung mit Sichtfenster.

Oft möchten wir vor einem Kauf ein Produkt begutachten. Schachteln mit Sichtfenster machen dies in gewissem Maße möglich. Zusätzlich steigt die Neugier auf Ihr tolles Produkt. Denn die Vorfreude auf ein Produkt in einer bedruckten Schachtel, die auch noch die Möglichkeit bietet, einen ersten Blick auf das verpackte Produkt zu erhaschen ist groß. Da freuen sich Ihre Kunden, gleich doppelt auf das Auspacken.

Durch das Sichtbarmachen des Produktes erwecken Sie die Lust auf mehr: So können Sie Ihren Kunden bereits vor dem Kauf zum Beispiel von Süßwaren das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Präsentieren Sie Pralinen, Kekse, Müsli und Trockenobst sichtbar. Machen Sie Lust auf Ihr Produkt, denn das leckere Aussehen Ihrer Süßwaren wird den Verbraucher zum Kauf verlocken.

3. Problemloses identifizieren des Produktes am Point of Sale.

Eine Faltschachtel mit Sichtfenster ermöglicht es, Kunden und auch dem Personal in Geschäften Ihr Produkt ganz einfach zu erkennen. Sorgen Sie für Aufmerksamkeit. Mit einer Schachtel mit Sichtfenster stechen Sie bestimmt aus der Menge heraus. Kunden, die Ihr Produkt bereits kennen, können es so schneller finden. Neue Kunden werden durch eine individuelle Verpackung auf Ihr Produkt aufmerksam und können Ihr Produkt dank des Sichtfensters sofort identifizieren.

4. Keine unvorhersehbaren Überraschungen beim Auspacken.

Nehmen wir an, Sie haben eine Trinkflasche gekauft. Sie freuen sich schon, denn die Trinkflasche soll eine tolle Farbe laut der Abbildung auf der Verpackung haben. Sie öffnen die Verpackung und sind enttäuscht, denn die Trinkflasche hat einen anderen Farbton, als Sie erwartet haben. Wird die Trinkflasche jedoch in einer Faltschachtel mit Sichtfenster präsentiert, kann Ihnen dies nicht passieren. Der Kunde weiß bereits vor dem Kauf, auf was er sich einlässt und kann somit nicht verärgert werden.

5. Ihr Produkt wird in Szene gesetzt.

Eine Verpackung aus Karton mit Fenster ist eine attraktive Lösung, wenn Sie Ihr Produkt entsprechend präsentieren möchten. Eine besondere Verpackung kann Ihr Produkt, wie zum Beispiel ein Parfüm in einer schönen Flasche oder einen Lippenstift, in Szene setzen. Mit dem passenden Inlay, welches Ihr Produkt in der Schachtel perfekt positioniert, werden Sie die Blicke der Kunden auf Ihr Produkt ziehen.

6. Sie benötigen nur eine Verpackung, obwohl Sie eine Produktserie verkaufen.

Wenn Sie eine Produktserie verkaufen möchten, müssen Sie dank eines Sichtfensters nicht für jedes einzelne Produkt der Serie eine eigene Verpackung produzieren lassen. Obwohl Sie dieselbe Schachtel für die Produkte verwenden, wird jede Verpackung einzigartig durch die Sichtbarkeit des Inhaltes. Dadurch sparen Sie Kosten und Ressourcen.

Das Produkt einer Serie wird dank des Sichtfensters sofort erkannt. Wird das Produkt zum Beispiel in verschiedenen Ausführungen angeboten, ist es besonders wichtig, dass der Kunde genau sieht, welche Version er kauft. Sie können so zum Beispiel verschiedene Materialien, Farben und Muster sichtbar machen.

7. Material und Kosten sparen durch die Verwendung einer Schachtel mit Sichtfenster.

Weitere Kosten können Sie mitunter reduzieren, indem Sie sich eine weitere Verpackung für den Inhalt ersparen. Wenn Sie sich zum Beispiel für ein Sichtfenster mit Folie entscheiden, benötigen Sie für den Inhalt nicht noch eine zweite Verpackung, damit dieser geschützt wird. Sie reduzieren dadurch die Menge des Materials, das Sie für die Verpackung nützten, und sparen damit zusätzlich Kosten.

Drei Verpackungstypen, die ideal für Sichtfenster geeignet sind:

1. Faltschachtel

Die meist gebräuchliche Verpackungsart – die Faltschachtel – ist perfekt für ein Sichtfenster geeignet. Am häufigsten werden Faltschachteln als Kosmetikverpackungen, Lebensmittelverpackung, Verpackungen für Süßwaren oder Geschenk- und Produktverpackungen verwendet. Egal, welches Produkt Sie in einem Faltkarton verpacken möchten, ein Sichtfenster wird dieses optimal präsentieren. Für noch mehr Aufmerksamkeit am Point of Sale kann die Faltschachtel mit Sichtfenster mit einem individuellen Design bedruckt werden.

2. Faltschachtel mit Eurohänger

Auch Faltschachteln mit Eurohänger können mit einem Sichtfenster gestaltet werden. Verpackungen mit einem Eurohänger können in Tankstellen, Kiosken und Verkaufsgeschäften übersichtlich angeordnet werden. Dies ist eine verkaufsfördernde Präsentation von Produkten im Einzelhandel und führt häufig zu Impulskäufen. Nützen Sie hier die Gelegenheit und stechen Sie durch eine Verpackung mit Sichtfenster und einem einzigartigen Design hervor. Kunden werden sich instinktiv für eine außergewöhnlich bedruckte Verpackung, die das Produkt sichtbar präsentiert, entscheiden.

3. Tütenverpackung

Sie möchten lieber eine ausgefallene Verpackung für Ihr Produkt haben? Dann ist eine Tütenverpackung – auch Beutelschachtel genannt – das Richtige für Sie. Besonders gut geeignet ist die Tütenverpackung für Geschenkartikel, Give-aways und besondere Produkte. Machen Sie sich bemerkbar und gestalten Sie die Tütenverpackung mit einem Sichtfenster, das Ihr Produkt kenntlich macht und einen ersten Blick auf Ihr Produkt erlaubt.

Zusammenfassung

Nutzen Sie die zahlreichen Vorteile von Verpackungen mit Sichtfenstern, um Ihre Kunden zu beeindrucken und sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit einer besonderen Verpackung, die Ihr Produkt auf eine individuelle Art und Weise in Szene setzt, können Sie auffallen und mitunter Material sparen sowie Ihre Kosten reduzieren.

Welches Produkt würden Sie in einer Schachtel mit Sichtfenster verpacken? Und für welche Art von Fenster würden Sie sich entscheiden?